


Im Februar 2025 war das MiMir Team an sechs verschiedenen Schulen in der Gemeinde Sibundoy um Aktivitäten rund um das Buch „Plantas Tabanok“ in verschiedenen Klassenstufen durchzuführen.
Kinder von einer Alterspanne zwischen 5 und 17 Jahren nahmen Teil, im Gesamten erreichte das Buch über 400 Schüler und Lehrer!
Vor allem die dörflichen Schulen alle Kinder von der ersten bis fünften Klasse in einem Saal sitzen durften wir spannende Dynamiken mit den Schülern kennen lernen.
- Unsere Aktivitäten begann immer damit, uns vorzustellen. Jeder auf seiner Muttersprache. Wie ist wohl die Reaktion der Kinder wenn sie neben Spansich, ihrer indigenenen Sprache Kamëntsá-biyá auf einmal auch noch jemand auf Deutsch reden hören?
- Anschliessend machten wir einige Bewegungsspiele alles rund um Pflanzen, Ernährung, Wissen der Grosseltern und erzählten die Enstehungsgeschichte des Buches.
- Als Höhepunkt konnte jeder Schüler sich ein Buch „gewinnen“, indem sie Fragen zu den vorherigen Themen beantworteten.
- Um das Buch auch praktisch anwenden zu können, endete die Stunde mit verschiedenen Fallbeispielen, bei denen die Kinder und Jugendlichen lernten, die Indizes zu verwenden, sich im Buch zu orienterien und für die Jüngeren wurden Geschichten aus dem Buch vorgelesen.
Das MiMir Team freut sich sehr, dass die Bücher so grossen Anklang gefunden haben, die Kinder und Jugendlichen ganz neugierig begannen in den Büchern zu stöbern und die ersten Schulen nun auch schon initiiert haben, das Buch mit den Lehrplan aufzunehmen und die Projekte rund um die Schulgärten und Pflanzen wieder mehr zu fördern.
Auch treffen wir im Tal immer wieder Kinder die auf uns zukommen, sich an uns erinnern und freudig strahlend erzählen wie sie zu Hause mit ihrer Familie nun vermehrt Tees trinken, Kräuter anbauen o.ä. Ein schöner Nebeneffekt, den wir gerne weiter unterstützen!
